Produkt zum Begriff Ziele:
-
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028
Preis: 44.90 € | Versand*: 0 € -
Die Ziele von Erziehung und Bildung und andere Essays (Whitehead, Alfred North)
Die Ziele von Erziehung und Bildung und andere Essays , Erziehung und Bildung stehen im Blickpunkt gesellschaftlicher, politischer und wissenschaftlicher Diskussion. Dem brisanten Thema stellt sich seit jeher auch die Philosophie. Ein moderner Klassiker der Erziehungs- und Bildungsphilosophie ist Alfred North Whitehead. In den vorliegenden Essays, die nun erstmals in deutscher Sprache erscheinen, befaßt sich der berühmte Philosoph mit zentralen Aspekten der Wissensvermittlung und Denkorganisation, dem Anspruch an Bildungsinstitutionen, mathematisch-naturwissenschaftlichen Herausforderungen sowie der Kultivierung von Ideen. Die Texte verbinden sich zu einer Erziehungs- und Bildungskonzeption, die den Lernenden als einen mit seiner Umwelt interagierenden Organismus versteht und nichts an Aktualität eingebüßt hat. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201202, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#2015#, Autoren: Whitehead, Alfred North, Redaktion: Kann, Christoph~Sölch, Dennis, Seitenzahl/Blattzahl: 234, Keyword: Aufsatzsammlung; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; STW 2015; STW2015; Wissen; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2015, Fachschema: Bildungsforschung~Erziehung / Gesellschaft, Soziale Erziehung~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Philosophie / Philosophiegeschichte, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 177, Breite: 108, Höhe: 16, Gewicht: 213, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 507711
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Spaemann, Robert: Natürliche Ziele
Natürliche Ziele , Ein philosophisches Plädoyer für einen ganz anderen Umgang mit der Natur Die neuzeitliche Naturwissenschaft beginnt mit dem Verzicht auf die Frage nach der Zielgerichtetheit natürlicher Prozesse. Naturbeherrschung setzt dann ein, wenn in natürliche Prozesse eingegriffen wird und dies auf Grund der Einsicht in kausalgesetzliche Bedingungszusammenhänge geschieht. Dem neuzeitlichen Typus von Wissenschaft entspricht diese Naturbeherrschung: »Eine Sache kennen, heißt wissen, was man mit ihr machen kann, wenn man sie hat«, schreibt Thomas Hobbes. Aber ist die Natur eine Sache? Kennen wir nicht einen ganz anderen Umgang mit der Natur? Primär ist Natur kein Herrschaftsobjekt, sondern unser Zuhause. Natürliche Lebewesen sind kein Verwertungsmaterial, sondern Mitgeschöpfen - sie selbst sind zeitlebens auf etwas aus. Überhaupt gehört die Sicht, dass die Natur zielgerichtet ist, zur Menschlichkeit des Menschen, und hat eine lange philosophische Geschichte. Die Kenntnis dieser Geschichte ist geeignet, szientistische Vorurteile zu zerstören und der natürlichen Naturbetrachtung ihr Gewissen zurückzugeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 45.00 € | Versand*: 0 € -
Lernen. Lehren. Leben.
Lernen. Lehren. Leben. , 1948 nahm die Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg ihre Arbeit auf. Die spätere Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) sollte die Bildung eines leistungsfähigen Nachwuchses für Führungsaufgaben fördern - ohne Bindung an das Abitur. Das hieß: Förderung von "alternativen Eliten, also Begabten, denen aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen eine akademische Ausbildung verwehrt war. Konzept und Anspruch machten die HWP zu einer einzigartigen Institution des zweiten Bildungswegs in der alten Bundesrepublik. Die Zahl der prominenten Absolventen spricht für sich - und für die HWP. Für die meisten Studierenden war sie nicht nur Hochschule, sondern ein inspirierender Ort der Emanzipation und Freiheit. Karrieren und Lebenspartnerschaften haben hier ihren Anfang genommen. Die HWP hat dem Leben vieler Absolventen eine neue Richtung gegeben und ihre Werdegänge nachhaltig mitgeschrieben - wie, das erzählen sie in diesem Buch. Nominiert für die Longlist des Buchpreises HamburgLesen 2023. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Leinen, Redaktion: Engholm, Björn~Koch, Dieter~Wiechel-Kramüller, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: Mit zahlreichen Fotografien, Keyword: Universität; Bildung; Universität Hamburg; HWP; Akademie für Gemeinwirtschaft; Studium, Fachschema: Hamburg / Geschichte, Politik, Gesellschaft~Studium, Fachkategorie: Sammelbiografien~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Region: Hamburg, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Allgemeines, Fachkategorie: Biografien: Wirtschaft und Industrie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: WIEKRA Wissen, Länge: 280, Breite: 229, Höhe: 26, Gewicht: 1392, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 48.50 € | Versand*: 0 €
-
Was sind SMART-Ziele in der Pädagogik?
SMART-Ziele in der Pädagogik sind spezifische, messbare, erreichbare, relevante und zeitlich definierte Ziele. Sie dienen dazu, den Lernprozess zu strukturieren und zu optimieren. Durch die SMART-Formulierung werden klare und konkrete Ziele definiert, die den Lernenden motivieren und ihnen eine klare Richtung vorgeben.
-
Was sind die Lehren und Ziele der Zeugen Jehovas?
Die Zeugen Jehovas glauben, dass sie die einzig wahre Religion sind und dass sie die Botschaft des Königreichs Gottes verbreiten müssen. Ihr Hauptziel ist es, Menschen zu bekehren und sie dazu zu bringen, ein Leben nach den biblischen Lehren zu führen. Sie glauben auch, dass nur diejenigen, die ihren Glauben annehmen und treu bleiben, die Möglichkeit haben, in der kommenden Auferstehung gerettet zu werden.
-
Was ist besser: Ausbildung, Weiterbildung oder Studium?
Es gibt keine pauschale Antwort auf diese Frage, da es von individuellen Zielen und Interessen abhängt. Eine Ausbildung bietet praktische Fähigkeiten und eine direkte Berufsvorbereitung, während eine Weiterbildung die Kenntnisse in einem bestimmten Bereich vertieft. Ein Studium bietet eine breitere akademische Bildung und eröffnet oft auch höhere Karrieremöglichkeiten. Es ist wichtig, die eigenen Ziele und Interessen zu berücksichtigen, um die beste Wahl zu treffen.
-
Welche Ziele sollte man in einer Ausbildung haben?
In einer Ausbildung sollte man das Ziel haben, die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse für den angestrebten Beruf zu erwerben. Darüber hinaus ist es wichtig, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich beruflich weiterzuentwickeln. Ein weiteres Ziel könnte sein, gute Leistungen zu erbringen und einen positiven Eindruck bei potenziellen Arbeitgebern zu hinterlassen.
Ähnliche Suchbegriffe für Ziele:
-
Zitelmann, Rainer: Setze dir größere Ziele!
Setze dir größere Ziele! , Was sind die Erfolgsgeheimnisse hinter den erstaunlichen Karrieren von Madonna, Arnold Schwarzenegger, Beate Uhse oder Richard Branson? In seiner aktualisierten Neuauflage »Setze dir größere Ziele« analysiert Bestsellerautor Rainer Zitelmann die Lebenswege von 50 außergewöhnlich erfolgreichen Persönlichkeiten und stellt fest, dass sie alle eine entscheidende Sache gemeinsam haben: Erfolgreiche Menschen handeln anders als die Mehrheit, und das, weil sie anders denken. Rainer Zitelmann zeigt, wie jeder von diesen Persönlichkeiten lernen kann, sehr viel größere Ziele zu erreichen, als man sich je vorzustellen wagte. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Mamalakis, Philip: Große Ziele, kleine Schritte
Große Ziele, kleine Schritte , Philip Mamalakis zeigt, wie Eltern gute Entscheidungen im Umgang mit ihren Kindern treffen können, indem sie den Blick über die kleinen und großen Kämpfe des Alltags hinaus richten und das Fernziel im Blick behalten: Kinder großzuziehen, die sich selbst als von Gott geliebt verstehen und ihr Leben an ihm ausrichten. "Große Ziele, kleine Schritte" ist ein Wegbegleiter voll ermutigender Antworten für Eltern und Erzieher. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen
Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen , Basiswissen zur Schlüsselkompetenz ,mathematical literacy' Durch die internationalen Vergleichstests wie TIMSS und PISA und die Einführung nationaler Bildungsstandards in den deutschsprachigen Ländern haben sich die Anforderungen und Erwartungen an den Mathematikunterricht und damit auch an die Fachdidaktik Mathematik geändert. Mathematische Grundbildung ("mathematical literacy") wird als maßgebliche Voraussetzung angesehen, um angemessen am gesellschaftlichen Leben partizipieren zu können. Den neuen Anforderungen möchte der vorliegende Band Rechnung tragen, indem die traditionellen Themen der Mathematikdidaktik vor dem Hintergrund der aktuellen fachdidaktischen und bildungspolitischen Entwicklungen zu Bildungsstandards und Kompetenzmodellen überdacht und - wo nötig - neu ausgerichtet oder mit neuem Akzent versehen werden. Sie erhalten theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweise zum sicheren Umgang mit Grundrechenarten und Standardverfahren zu Kompetenzaspekten wie Mathematisieren & Modellieren, Erforschen & Explorieren, Argumentieren & Begründen, Kommunizieren und Darstellen usw. Die einzelnen Kapitel sind jeweils für sich selbst verständlich, so dass der Band sowohl als Basislektüre in der Lehrerbildung, als auch als Einstieg in spezielle Themenbereiche dienen kann. Die praxisorientierte Fachdidaktik richtet sich primär an Lehramtsstudierende und Referendare, aber auch an berufserfahrene Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe I. Zugleich kann sie auch Lehrenden der angrenzenden Schulstufen hilfreiche Anregungen liefern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 230, Breite: 164, Höhe: 17, Gewicht: 551, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Telekommunikation 2023: Gigabit-Ziele durch Wettbewerb erreichen!
Telekommunikation 2023: Gigabit-Ziele durch Wettbewerb erreichen! , In ihrem 13. Sektorgutachten Telekommunikation analysiert die Monopolkommission die aktuelle Wettbewerbssituation auf den deutschen Festnetz- und Mobilfunkmärkten. Die Monopolkommission empfiehlt eine kurze Verlängerung der Mobilfunkfrequenzen um maximal drei Jahre, die mit wettbewerbsfördernden Auflagen verbunden werden sollte. Im Festnetz spricht sie sich gegen ein Verbot des Überbaus von Glasfasernetzen und für einen frei verhandelten offenen Netzzugang (Open Access) aus, der es Anbietern ermöglichen soll, Netze anderer Betreiber mitzubenutzen, um eigene Dienste anzubieten. Daneben unterbreitet die Monopolkommission verschiedene Vorschläge zur Verfahrensverkürzung bei der Bundesnetzagentur. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
-
Welche Ziele verfolgt ein Betrieb bei der Ausbildung?
Welche Ziele verfolgt ein Betrieb bei der Ausbildung? Betriebe verfolgen mit der Ausbildung ihrer Mitarbeiter: die Sicherung des eigenen Fachkräftebedarfs, die Weitergabe von Fachwissen und Erfahrung an die nächste Generation, die Steigerung der Motivation und Bindung der Mitarbeiter, die Erhöhung der Qualität der Produkte und Dienstleistungen sowie die Stärkung des Unternehmensimages als attraktiver Arbeitgeber.
-
Wie kann man Wissen lehren?
Wissen kann auf verschiedene Weisen gelehrt werden. Eine Möglichkeit ist der Einsatz von Lehrmaterialien wie Büchern, Videos oder Online-Kursen. Zudem kann Wissen durch praktische Übungen und Experimente vermittelt werden. Eine interaktive und dialogorientierte Unterrichtsmethode kann ebenfalls effektiv sein, um das Wissen zu vermitteln und das Verständnis der Schüler zu fördern.
-
Welche Ziele sollte man in einer sozialpädagogischen Ausbildung haben?
In einer sozialpädagogischen Ausbildung sollte man das Ziel haben, ein fundiertes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen von Menschen in schwierigen Lebenslagen zu entwickeln. Man sollte lernen, professionelle Unterstützung und Begleitung anzubieten und dabei die individuellen Ressourcen und Potenziale der Menschen zu stärken. Zudem sollte man sich darauf konzentrieren, soziale Ungleichheiten zu erkennen und aktiv an der Förderung von sozialer Gerechtigkeit mitzuwirken.
-
Sollte man nach der Ausbildung eine Weiterbildung oder ein Studium absolvieren?
Die Entscheidung, ob man nach der Ausbildung eine Weiterbildung oder ein Studium absolvieren sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine Weiterbildung kann sinnvoll sein, um sich in einem bestimmten Bereich weiterzuentwickeln oder spezialisierte Kenntnisse zu erwerben. Ein Studium hingegen bietet die Möglichkeit, sich breit gefächertes Wissen anzueignen und eine akademische Qualifikation zu erlangen, die in einigen Berufsfeldern Voraussetzung sein kann. Letztendlich sollte man die persönlichen Ziele und Interessen berücksichtigen, um die richtige Entscheidung zu treffen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.